Concordia Hagen


Direkt zum Seiteninhalt

Fußball

Fußball

Bericht aus der Fußballabteilung zur Jahreshauptversammlung 2009


Fußballer stoppen Abwärtstrend


Der Abwärtstrend ist gestoppt! Hatte die SCC-Fußballabteilung im Vorjahr noch unter einer nur schwer nachvollziehbaren Abwanderung zu leiden, stehen die Mitgliederzahlen wieder auf Zuwachs. Einerseits erklärt sich dies durch den kontinuierlichen Aufbau der Jugendmannschaften, andererseits durch die sich stetig vergrößernde Frauen- und Mädchengemeinschaft. Aber auch die Senioren, hier besonders die 2.Mannschaft, haben regen Zulauf.

Sportlich verlief die Saison 2007/2008 bei den Senioren nicht so, wie man sich das gedacht hatte. Die 1.Mannschaft erreichte zwar den zweiten Tabellenplatz der Kreisliga B, konnte sich aber in den Relegationsspielen leider nicht durchsetzen. Gegen Kosovo Hagen erreichte das Team ein 2:2, und auch gegen den Hiddinghauser Sportclub wurde nur ein 1:1 erzielt. Die 2.Mannschaft traf es noch härter, sie stieg in die Kreisliga C ab.

Zur Saison 2008/2009 startete der SCC wieder durch, auch wenn der Beginn der Saison etwas holprig verlief. Die 1.Mannschaft verlor zwar kein Spiel, aber 8 Unentschieden in 16 Spielen führten auch nicht zum erwünschten Erfolg. Auch der 2.Platz ist kaum noch zu erreichen, sollte aber das jetzige Saisonziel sein. Die 2.Mannschaft schlägt sich am Tabellenende der C-Liga herum.

Freundlicher sieht es bei den Frauen- und Mädchenteams aus. Die Mädchen beendeten die Saison 2007/2008 als Meister und steigen in die Kreisliga A auf. Unter Beteiligung einiger Spielerinnen dieses Teams konnte auch das Frauen-Team aufgebaut werden. Trotz Doppelbelastung einiger Spielerinnen tummeln sich sowohl das Mädchenteam, als auch das Frauenteam im Mittelfeld ihrer Ligen.

Bei den männlichen Junioren geht die Tendenz auch nach oben, die Weiterentwicklung der einzelnen Spieler macht Hoffnung auf wiedererstarkte, ernstzunehmende SCC-Mannschaften. Besonders erfreulich ist auch, dass für die kommende Saison wieder eine D-Juniorenmannschaft gemeldet werden kann. Großen Anteil an dieser Entwicklung haben die Jugendtrainer Rolf Schmitter und Hans Kuhn.

Als Highlight gilt wieder unser alljährliches Sommerturnier (Poco-Turnier), unser Clubheim wird dann hoffentlich auch wieder häufiger aufgesucht. Die Fußballabteilung freut sich jedenfalls auf viele Teilnehmer und Zuschauer.

Zum Schluss sagen wir DANKE allen Eltern, Trainern, Betreuern, Freunden und Sponsoren, eben Allen, die sich zum Wohle des SCC-Fußballs in den Dienst der Sache stellten.


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü