Leichtathletik - Concordia Hagen

Direkt zum Seiteninhalt
Jahresbericht Senioren-Gymnastik
(01.03.2023 von Dieter Wolter)

Jahresbericht der Senioren-Gymnastik 2022
Corona hatte auch in den ersten Monaten des Jahres 2022 noch großen Einfluss auf unsere Übungsabende. Die Teilnehmerzahl steigerte sich dann aber im Jahresverlauf.
Die Übungsabende leitete meistens Hans-Jürgen Klein. Er baute ständig neue Übungselemente ein. Beispiel: Da wir nicht genügend Hanteln haben, brachte er Wasserflaschen mit. Mit diesen „quälte“ er uns. Den Dienstag danach wurden mehr die Beine beansprucht usw… Es machte uns allen viel Spaß.
In den Sommerferien wurde ein kleines Programm aufgelegt. Helmut Zorn hatte - jetzt schon traditionell - zum Grillen eingeladen. Damit wir es uns verdienten, wurde noch ein Spaziergang über Emst unternommen. Es war wie in den Jahren zuvor ein toller Abend.
Ein weiterer Spaziergang wurde von Hans-Jürgen Klein organisiert. Minigolf fiel leider wegen des Wetters aus. Wir trafen uns noch zum Schwimmen im Westfalenbad und zum Walken bzw. 3000 Meter Lauf am Großen Feld.
Den Jahresabschluss bildete eine harmonische und lustige Weihnachtsfeier.
Nach dem Grünkohlessen wurden die Sportabzeichen ausgeteilt. Dieses Jahr schafften Jochen Schilling, Dieter Wolter, Hans-Jürgen Klein, Michael Knoche, Helmut Zorn, Rolf Poetke und Rolf Schmitter die Bedingungen, die meisten mit Gold.
Wer Interesse hat, sich dieser Gruppe netter Leute anzuschließen, kann gerne zu einem Probetraining vorbeischauen. Die „Leichtathleten (Seniorengymnastik)“ trifft sich jeden Dienstag (außer in den Ferien) in der Turnhalle Emst (gegenüber dem Marktplatz) von 18:45 bis 20:15 Uhr.
NEWS Leichtathletik!
(13.01.2020 von Dieter Wolter)

Jahresbericht 2019 der Senioren -Gymnastik

Eigentlich sollte die Leichtathletik-Abteilung in Senioren-Gymnastik umbenannt werden. Denn Gymnastik überwiegt die Leichtathletik deutlich. Leichtathletik findet lediglich noch über das Absolvieren des Sportabzeichens statt.

Als unser damaliger Übungsleiter Günter Lucht verkündete, dass er irgendwann mal aufhören wolle, kam Panik auf. Wer sollte die Truppe dann auf Trab halten. Mittlerweile haben wir sogar 5 Übungsleiter. Lothar Meier bevorzugt Übungen mit Yogaelementen, Christoph May favorisiert Übungen mit Terrabändern. Alfons Lazer steht mehr auf Zirkle. Und bei Dieter Wolter und Hans-Jürgen Klein wird mal mit, mal ohne Gerätschaften geturnt. Der Vorteil von mehreren Übungsleitern ist einfach die Abwechslung.
Bestandteil des Abends ist auch der Mannschaftssport. Es wird abwechselnd mal Fußball, Hockey oder Basketball gespielt.

Auch das Sommerprogramm in den Ferien blieb bestehen. Hier stand Geselligkeit im Vordergrund. Minigolf, Dart, Kegeln, Bowling, Schwimmen und Eis essen waren wie in den letzten Jahren Bestandteile des Programms. Zum Kegeln und beim Bowling wurden auch die besseren Hälften der Sportler eingeladen. Im Anschluss an die Aktivitäten wurde gemeinsam gegessen.

Die jährlich stattfindende Wanderung ging in diesem Jahr zum Hohenhof und Umgebung. Helmut Zorn hatte sich gut vorbereitet und erzählte uns viele interessante Details hierzu. Anschließend wurden bei ihm im Garten gegrillt. Sämtliche Aktivitäten haben allen Teilnehmern viel Spaß gemacht und es wurde eine Wiederholung im nächsten Jahr gewünscht.



Eine weitere Wanderung fand in Zurstraße statt. Anstatt wie in den Jahren zuvor unterwegs oder am Ende der Exkursion eine Mahlzeit einzunehmen, gönnten wir uns diesmal das leckere Frühstücks Büfett im Café Hoyer. Danach war ein Verdauungsspaziergang von Nöten.



Den geselligen Jahresabschluss bildete die Weihnachtsfeier, die wie immer sehr harmonisch verlief. Auf der Speisekarte stand traditionell Grünkohl mit Bratkartoffeln, Grünkohlwurst und Kassler. Im Anschluss an das Essen wurden die Sportabzeichen verliehen.

Folgende Mitglieder haben 2019 das Sportabzeichen geschafft:
Hans-Jürgen Klein, Michael Knoche, Alfons Lazer, Jochen Schilling, Andreas Steffen, Dieter Wolter und Helmut Zorn.

Wer Interesse hat, sich dieser Gruppe netter Leute anzuschließen, kann gerne zu einem Probetraining vorbeischauen. Die „Leichtathleten“ treffen sich jeden Dienstag (außer in den Ferien) in der Turnhalle Emst (gegenüber dem Marktplatz) von 18:45 bis 20:15 Uhr.


NEWS LEICHTATHLETIK!
(23.02.2019 von Dieter Wolter)

Jahresbericht 2018

Das Jahr begann mit einer Veränderung. Die Halle wurde aus zwei Gründen geteilt. Die LSG-Gruppe (Laufen, Spielen, Gymnastik) von Michael Nowozin stand kurz vor der Auflösung, da keine geeignete Übungsstätte gefunden werden konnte. Zudem war die Personenzahl unserer Gruppe nach der Gymnastikeinheit zu gering für die ganze Halle. Das Nebeneinander beider Gruppen verläuft sehr harmonisch.Der Gymnastikteil wird weiterhin von 3 Personen unterschiedlich gestaltet: Alfons Lazer, Lothar Meier oder Christoph May gestalten das Training. Danach wird Fußball, Hockey oder Basketball gespielt.Im Sommer hätten wir die Möglichkeit gehabt nach der 3. Ferienwoche die Halle wieder zu nutzen. Auf allgemeinen Wunsch wurde jedoch – wie in den vergangenen Jahren – ein Alternativprogramm vorgeschlagen. Hier stand Geselligkeit im Vordergrund. Minigolf, Dart, Kegeln, Bowling, Schwimmen und Eis essen waren beliebte Bestandteile des Programms. Zum Kegeln und beim Bowling wurden auch die besseren Hälften der Sportler eingeladen. Im Anschluss an die Aktivitäten wurde noch gemeinsam gegessen. Die geplante Wanderung ließen wir bei einer Temperatur von 30 Grad ausfallen. Stattdessen gab es ein gemütliches Grillen im Garten von Helmut Zorn.



Den geselligen Jahresabschluss bildete die Weihnachtsfeier, die wie immer sehr harmonisch verlief. Auf der Speisekarte stand traditionell Grünkohl mit Bratkartoffeln, Grünkohlwurst und Kassler. Im Anschluss an das Essen wurden die Sportabzeichen verliehen.

Folgende Mitglieder haben 2018 das Sportabzeichen geschafft:
Helmut Zorn, Alfons Lazer, Hans-Jürgen Klein, Jochen Schilling, Dieter Wolter und Michael Knoche.

Wer Interesse hat, sich dieser Gruppe netter Leute anzuschließen, kann gerne zu einem Probetraining vorbeischauen. Die „Leichtathleten“ (Abteilung müsse eigentlich in Senioren-Gymnastik umbenannt werden) treffen sich jeden Dienstag (außer in den Ferien) in der Turnhalle Emst (gegenüber dem Marktplatz) von 18:45 bis 20:15 Uhr.

NEWS Leichtatlethik!
(18.04.2018 von Dieter Wolter)

Jahresbericht 2016 und 2017

Die Jahresberichte 2016 und 2017 wurden zusammengefasst, da in diesen beiden Jahren ein Umbruch stattfand. Günter Lucht zog sich nach 50 verdienstvollen Jahren als Übungsleiter zurück – nimmt aber noch als normaler Sportler teil. Die Übungsabende werden von 3 Personengestaltet: Alfons Lazer, Lothar Meier oder Christoph May. Notfalls springt Günter Lucht auch mal ein. Dabei überraschte er uns nach 50 aktiven Jahren mit ganz neuen Übungen. Der Programmablauf blieb unverändert. Nach dem Gymnastikteil von ca. 45 Minuten standen  Fußball, Hockey oder Basketball auf dem Plan. Ebenso wurde in den Sommerferien, wenn die Halle geschlossen war, ein Alternativprogramm gestaltet. Wandern, Minigolf, Dart, Kegeln, Bowling und Schwimmen waren wie in den letzten Jahren Bestandteil. Zum Kegeln und beim Bowling wurden auch die besseren Hälften der Sportler eingeladen. Nach den Aktivitäten wurde noch gemeinsam gegessen. Da die Teilnehmerzahl beim Radfahren sehr spärlich war, gingen wir statt dessen in ein Eiskaffee und genossen das schöne Wetter.Auch Wandertage wurden eingeschoben. 2016 ging es bei gutem Wetter von Schloss Hohenlimburg nach Sürenhagen und über eine Alternativstrecke zurück. 2017 war uns das Wetter nicht hold. Wir starteten in Berchum und wanderten Richtung Ergste. Trotz des Regens hatten wir viel Spaß. Den geselligen Jahresabschluss bildete die Weihnachtsfeier, die wie immer sehr harmonisch verlief. Auf der Speisekarte stand traditionell Grünkohl mit Bratkartoffeln, Grünkohlwurst und Kassler. Im Anschluss an das Essen wurden die Sportabzeichen verliehen.

Folgende Mitglieder haben 2016 und 2017 das Sportabzeichen geschafft:
Helmut Zorn, Alfons Lazer, Hans-Jürgen Klein, Jochen Schilling, Günter Lucht, Dieter Wolter, Michael Knoche, Rolf Göher, Andreas Steffen, Christoph May sowie Horst Lindner, der es bereits zum 32. Mal erhielt.

Wer Interesse hat, sich dieser Gruppe netter Leute anzuschließen, kann gerne zu einem Probetraining vorbeischauen. Die „Leichtathleten“ treffen sich jeden Dienstag (außer in den Ferien) in der Turnhalle Emst (gegenüber dem Marktplatz) von 18:45 Uhr bis 20:15 Uhr.




JAHRESBERICHT LEICHTATHLETIK!
(09.03.2015 von Dieter Wolter)


Der Mitgliederstand ist unverändert. Einem Abgang aus gesundheitlichen Gründen stand ein Neuzugang gegenüber. Obwohl der Spaß bei den Übungen im Vordergrund steht, waren die sportlichen Leistungen aller Teilnehmer durchaus sehenswert. Günter Lucht bzw. sein Vertreter Alfons Lazer forderten uns in den Übungseinheiten. Dass viele Muskeln trainiert wurden, merkten wir am nächsten oder übernächsten Tag. In den Sommerferien (die Halle war in dieser Zeit geschlossen) wurde - wie in den letzten Jahren - ein Programm gestaltet, bei dem Geselligkeit und Spaß garantiert war. Jede Woche gab es ein anderes Thema. Wandern, Radfahren, Schwimmen, Minigolf, Dart, Kegeln und Bowling standen auf dem Plan. Zum Kegeln und Bowling waren auch die besseren Hälften der Mitglieder eingeladen. Nach den Aktivitäten wurde noch gemeinsam gegessen. Traditionell wurde ein Wandertag eingeschoben. Bei wirklich tollem Wetter gingen am 01.11. über 20 Teilnehmer auf die Strecke. Startpunkt war das Hotel Henriette Davidis in Wetter-Wengern. Nach ca. 7-8 km erreichten wir das Naturfreundehaus Egge-Klause. Da die Temperatur über 15 Grad betrug, nahmen wir die Stärkung draußen ein. Über eine andere Route ging es anschließend zurück.




Den geselligen Jahresabschluss bildete die Weihnachtsfeier, die wie immer sehr harmonisch verlief. Auf der Speisekarte stand Grünkohl mit Bratkartoffeln, Grünkohlwurst und Kassler. Im Anschluss an das Essen wurden die Sportabzeichen verliehen.



Folgende Mitglieder haben 2014 das Sportabzeichen geschafft:
Michael Arnold (zum 2. Mal), Andreas Kroll (3.), Helmut Zorn (4.), Andreas Hoffmann (11.), Thomas Ludwig (14.), Alfons Lazer (17.), Rolf Göher (21.), Hans-Jürgen Klein (21.), Jochen Schilling (23.), Jürgen Döring (24.), Günter Lucht (25.), Dieter Wolter (27.) und Horst Lindner zum 29.Mal.

Wer Interesse hat, sich dieser Gruppe netter Leute anzuschließen, kann gerne zu einem Probetraining vorbeischauen. Die „Leichtathleten“ treffen sich jeden Dienstag (außer in den Ferien) in der Turnhalle Emst (gegenüber dem Marktplatz) von 18:45 Uhr bis 20:15 Uhr.

NEWS LEICHATHLETIK!
(07.04.2014 von Dieter Wolter)


Jahresbericht der Leichtathleten 2013

Der Mitgliederbestand blieb im letzten Jahr unverändert.

Trotz der Anstrengung während der Übungen blieb der Spaß nicht auf der Strecke.

Leider konnten ein paar Mitglieder aufgrund beruflicher Belastung oder gesundheitlicher Probleme nicht immer die Übungseinheiten absolvieren.Den Satz: „So eine Übung haben wir ja noch nie gemacht“, hörten wir auch im vergangenen Jahr. Übungsleiter Günter Lucht lässt sich wirklich immer etwas Neues einfallen. Er legt großen Wert darauf, dass so viele Muskeln wie möglich trainiert werden. Während der Sommerferien sollte der Sport nicht ganz ausfallen. Es wurde ein Programm aufgelegt, bei dem Geselligkeit und Spaß im Vordergrund stand. Es gab jede Woche ein anderes Thema: Wandern, Radfahren, Schwimmen, Minigolf, Dart, Kegeln und Bowling. Beim Kegeln und Bowling waren auch die besseren Hälften der Mitglieder vertreten. Anschließend wurde gemeinsam gegessen. Da das Programm so großen Anklang gefunden hat, soll es auch in diesem Jahr stattfinden.



Im Herbst wurde wieder gewandert. Am 01.11. gingen bei schönem Wetter über 20 Teilnehmer auf die Strecke. Die große Teilnehmerzahl zeigt, dass diese Unternehmung jedes Jahr gerne wahrgenommen wird.



Den geselligen Jahresabschluss bildete die Weihnachtsfeier. Auf der harmonischen Feier gab es traditionell Grünkohl mit Bratkartoffeln, Grünkohlwurst und Kassler. Im Anschluss an das Essen wurden die erworbenen Sportabzeichen verliehen.

Folgende Mitglieder haben das Sportabzeichen 2013 erhalten:
Michael Arnold (zum1. Mal), Andreas Kroll (2. Mal), Andreas Hoffman (zum 10.), Fritz Brüggemann (15.), Alfons Lazer (17.), Rolf Göher (20.9), Hans-Jürgen Klein (20.), Jochen Schilling (22.), Jürgen Döring (23.), Günter Lucht (24.), Dieter Wolter (26.) und Horst Lindner (zum 28. Mal !)

Wer Interesse hat, sich dieser Gruppe netter Leute anzuschließen, kann gerne zu einem Probetraining vorbeischauen. Die Leichtathleten treffen sich jeden Dienstag (außer in den Ferien) in der Turnhalle Emst (gegenüber dem Markplatz) von 18:45 bis 20:15 Uhr.

News Leichtathletik!
(06.02.2013 von Dieter Wolter)

Sportabzeichenverleihung


Bei der Weihnachtsfeier der Leichtathleten, welche wie immer sehr harmonisch verlief, wurden die Sportabzeichen für das Jahr 2012 verliehen. Leider mussten einige Mitglieder dieses Jahr aus gesundheitlichen und arbeitsmäßigen Gründen passen. So blieben 12 Absolventen. Hier die erfolgreichen Absolventen und die Anzahl der insgesamt erfüllten Prüfungen (in Klammern):

Helmut Zorn (2)        
Horst Klaumann (11)
Andreas Hoffmann (11)
Thomas Ludwig (12)
Alfons Lazer (16)
Rolf Göher (19)
Hans-Jürgen Klein (19)
Jürgen Döring (21)
Hans-Jochen Schilling (21)
Günter Lucht (23)
Dieter Wolter (25)
Horst Lindner (27)

Im Jahr 2013 ändern sich die Bedingungen für das Sportabzeichen. Das 200 Meter Schwimmen fällt weg, so dass nur noch 4 Disziplinen erfüllt werden müssen. Wir hoffen, dass sich die Zahl der Absolventen wieder leicht erhöht.

News Leichtathletik!
(06.02.2013 von Dieter Wolter)

Sportabzeichenverleihung


Bei der Weihnachtsfeier der Leichtathleten, welche wie immer sehr harmonisch verlief, wurden die Sportabzeichen für das Jahr 2012 verliehen. Leider mussten einige Mitglieder dieses Jahr aus gesundheitlichen und arbeitsmäßigen Gründen passen. So blieben 12 Absolventen. Hier die erfolgreichen Absolventen und die Anzahl der insgesamt erfüllten Prüfungen (in Klammern):

Helmut Zorn (2)        
Horst Klaumann (11)
Andreas Hoffmann (11)
Thomas Ludwig (12)
Alfons Lazer (16)
Rolf Göher (19)
Hans-Jürgen Klein (19)
Jürgen Döring (21)
Hans-Jochen Schilling (21)
Günter Lucht (23)
Dieter Wolter (25)
Horst Lindner (27)

Im Jahr 2013 ändern sich die Bedingungen für das Sportabzeichen. Das 200 Meter Schwimmen fällt weg, so dass nur noch 4 Disziplinen erfüllt werden müssen. Wir hoffen, dass sich die Zahl der Absolventen wieder leicht erhöht.

NEWS LEICHTATHLETIK!
(01.02.2012 von Dieter Wolter)

Wanderung durch das Muttental

Am 16.10.2011 fand der diesjährige Wandertag mit Frau und Kind der Leichtathletikabteilung statt. Da Christoph May im letzten Jahr alles so gut organisiert hatte, wurde er wieder mit der Organisation betreut. Als Ziel hatte er das Muttental gewählt. Bei wirklich fantastischem Wetter (wie schon in den letzten Jahren) fanden sich 23 Teilnehmer ein. Schon nachdem wir ein paar Meter gegangen waren, hatten wir schon die erste Attraktion. Das Restaurant Schloss Steinhausen bot einen Biergarten (hatte im Oktober natürlich schon geschlossen), Kuhstall, Standesamt, Schlosskapelle und Skulpturenparkt. Hat nicht jedes Restaurant zu bieten. Der Skulpturenpark war lohnenswert zu sehen. Weiter ging es dann zum Muttental. Auf einem 9 Kilometer langen Rundweg bestaunten wir Zeugnisse aus vielen Jahrhunderten Bergbau. Jedes Relikt ist mit anschaulichen Tafeln erläutert. Wir konnten uns gut vorstellen, wie schwer die Bergleute früher arbeiten mussten.Auf halber Strecke stärkten wir uns in der Gaststätte Zur Alten Tür. Bei den Autos angekommen, fanden alle, einen wunderschönen Tag mit einer tollen Truppe verlebt zu haben.

Zurück zum Seiteninhalt